De:Gramps 5.2 Wiki Handbuch - Stammbäume Verwalten: CSV Import und Export
Zurück | Index | Nächste |
Sprachen: |
English • Deutsch • español • suomi • français • עברית • italiano • македонски • Nederlands • polski • русский • shqip • slovenčina • Türkçe |
Dieser Abschnitt bezieht sich auf die Verwendung von Gramps im CSV-Format (Comma Separated Values Tabelle).
Du kannst die aktuelle Listenansicht auch in eine Tabellenkalkulations- (*. ODT) oder CSV-Datei exportieren.
Contents
Gramps Tabellen Import/Export
Dieses Format ermöglicht dir eine Datentabelle am Stück zu Importieren/Exportieren. Standardmäßig muss die Kalkulationstabelle im Format Comma Separated Value (CSV) vorliegen. (Alternative Trennzeichen können jedoch für den CSV Dialekt in den Optionen Ansicht -> Konfigurieren in Listenansichten angegeben werden). Die meisten Tabellenkalkulationsprogramme können dieses Format lesen und schreiben. Es kann auch einfach manuell geschrieben werden. Dies ist das einzige Gramps Importformat welches eine Zusammenführung mit bestehenden Daten ermöglicht.
Es gibt drei Hauptanwendungen für dieses Format:
- Du kannst deine Gramps Kerndaten in ein Tabellenformat exportieren, sie mit einer Tabellenkalkulation oder Textverarbeitung bearbeiten und die Änderungen und Zusätze zurück nach Gramps importieren. Dies ist praktisch um es an andere zum Ausfüllen zu senden oder für Unterwegs, wenn du nicht deine komplette Gramps Anwendung zur Verfügung hast.
- Du kannst neue Daten in deine Gramps Datenbank importieren. Zum Beispiel, wenn du eine Reihe von neuen Personen zum hinzuzufügen deiner Datenbank hast, aber nicht mühsam schauen und suchen willst, wo sie hingehören, kann es sein, das du es einfacher findest sie alle in eine Tabelle zu schreiben, und sie dann schnell auf einmal einzulesen. Dies ist praktisch wenn du eine große Menge von Daten aus einer anderen Anwendung oder dem Netz kopiert hast. Ein Beispiel dafür ist wiederherstellen deiner Gramps Datenbank durch laden der Erzählenden Website in eine Tabelle.
- Du kannst auch eine Reihe von Korrekturen und Ergänzungen importieren. Nehmen wir an, du hast einen Bericht ausgedruckt und gehst ihn durch und markierst Korrekturen. Wenn du aus jeder Korrektur einen Abschnitt einer Tabelle erstellst, kannst du "die Änderungen Skripten" und sie dann alle auf einmal durchführen.
Export
Um deine Datenbank zu exportieren:
- Starte Gramps
- Lade den zu exportierenden Stammbaum
- Wähle Stammbäume -> Export... aus dem Menü
- Wähle Weiter im Deine Daten speichern Fenster.
- Wähle Durch Komma getrennte Werte Tabelle (CSV) im Ausgabeformat wählen Fenster
- Im Exportoptionen Fenster:
- Wähle im oberen Bereich aus, welche Filter auf deinen Stammbaum angewendet werden sollen
- Wähle in den Kontrollkästchen aus, welche Elemente in den Export aufgenommen werden sollen (Personen, Ehen, Kinder, Orte) und ob die Überschriften in die aktuell verwendete Sprache übersetzt werden sollen.
- Wähle im Fenster Speicherdatei wählen den Zieldateinamen und den Pfad
- Überprüfe im Fenster Endgültige Bestätigung die Einstellung und klicke auf die Schaltfläche Übernehmen, um den eigentlichen Export zu starten.
Eine Teilmenge der Felder, die deine Genealogiedaten enthalten, wird in einer .csv-Datei in dem unten beschriebenen Format gespeichert. Die Personen und Familien sind so beschriftet, dass die Daten bearbeitet werden können und die veralteten Informationen überschrieben werden können, wenn sie wieder importiert werden. Die Anmerkungen ermöglichen es, die Baumdatenbank über den Import zu aktualisieren.
Es gibt einige leere Spalten besonders Notiz und Quellen Spalten. Sie werden in der Tabelle aufgeführt, so das du Notizen für den Import machen kannst, aber Notizen werden nie mit diesem Werkzeug exportiert.
Deine Daten werden in vier Bereiche aufgeteilt Personen, Heiraten, Kinder und Orte. Die exportierten Felder und Spaltennamen sind:
- Orte
- Ort, Titel, Name, Art, Breitengrad, Längengrad, Kennung, Teil_von, Datum
- Personen
- Person, Nachname, Vorname, Rufname, Suffix, Präfix, Titel, Geschlecht, Geburtsdatum, Geburtsort, Geburt Quellenangabe, Taufdatum, Taufort, Taufe Quellenangabe, Sterbedatum, Sterbeort, Sterbequelle, Beerdigungsdatum, Beerdigungsort, Beerdigungsquelle, Notiz
- Heiraten
- Hochzeit, Ehemann, Ehefrau, Datum, Ort, Quelle, Notiz
- Familien
- Familie, Kind
Die erste Spalte in jedem Bereich ist die Gramps-ID. Damit werden deine Bearbeitungen mit den entsprechenden Daten verknüpft, also ändere diese IDs nicht. Lade diese Datei in deine bevorzugte Tabellenkalkulation und verwende dabei Komma-getrennte, durch doppelte Anführungszeichen getrennte Texte und das Textformat (vorerst in beliebiger Kodierung). Dann kannst du Daten hinzufügen oder korrigieren und sie unter Beibehaltung des gleichen Formats wieder speichern. Du kannst die Daten dann wieder über deine alten Daten importieren und sie werden korrigiert.
.
Import
Um deine Daten zu importieren:
- verwende die Datei von Oben oder erstelle eine Tabelle (wie unten beschrieben) mit genealogischen Daten
- starte Gramps
- Erstelle einen neuen Stammbaum
- Wähle aus dem Menü Stammbäume ->Import...
- Wähle die CSV-Datei (Comma Separated Values Tabelle) aus und klicke dann auf die Schaltfläche Importieren
Der zusammenführen Teil diese Funktion fügt deiner Datenbank nur Informationen hinzu oder aktualisiert sie und nimmt an, dass die Tabelleninformationen immer die korrekten sind.
Wenn du diese Tabelle mit Open/Libre Office öffnest, stelle sicher, das jede Spalte den Typ Text besitzt und nicht Standard. Standard formatiert deine Daten und Nummern um. Auch wenn du Excel verwendest, wirst du sicherlich nach dem Öffnen alle Zellen auswählen und das Format auf Text ändern.
Die Tabelle besteht aus Daten, die in Spalten aufgeteilt sind. Jede Spalte sollte als Kopf den Namen der Art der Daten, die sie enthält haben. Du musst spezielle Namen für die Spalten verwenden. Zur Zeit sind dies:
Ort
Ort - eine Referenz auf diesen Ort Titel - Titel des Ortes Name - Name des Ortes Art - Art des Platzes (z.B. Stadt, Kreis, Staat, etc.) Breitengrad - Breitengrad des Ortes Längengrad - Längengrad des Ortes Kennung - PLZ, GOV, etc. Teil_von - die Referenz auf einen anderen Ort der diesen enthält Datum - Datumsangabe für das Teil_von galt
Personen
Person - eine Referenz, die für Familien (Heiraten und Kinder) verwendet wird grampsid - gibt eine bestimmte Gramps-ID Vorname - der Vorname einer Person Nachname - der Nachname einer Person Rufname - der Rufname einer Person Präfix - Nachnamenpräfix (von, de, etc) Suffix - ein Suffix für den Namen der Person (Jr., Sr.) Titel - der Titel einer Person (Dr., Dipl. Ing.) Geschlecht - männlich, weiblich oder unbekannt Quelle - Quellentitel für Person Notiz - eine Notiz für den Personendatensatz Geburtsdatum - Geburtsdatum Geburtsort - Geburtsort Geburtsort-ID - ID des Geburtsorts Geburt Quelle - Quellentitel für die Geburt Taufdatum - Taufdatum Taufort - Taufort Taufort-ID - ID des Tauforts Tauf Quelle - Quellentitel für die Taufe Sterbedatum - Sterbedatum Sterbeort - Sterbeort Sterbeort-ID - ID des Sterbeorts Sterbequelle - Quellentitel für den Tod Todesursache - Todesursache Beerdigungsdatum - Beerdigungsdatum Beerdigungsort - Beerdigungsort Beerdigungsort-ID - ID des Beerdigungsorts Beerdigungsquelle - Quellentitel für die Beerdigung Beruf Datum - Datum für Beruf Beruf Ort - Ort für Beruf Beruf Ort ID - ID Ort für Beruf Beruf Quelle - Quellentitel für den Beruf Berufsbeschreibung - Beschreibung für Beruf Wohnort Datum - Datum des Wohnsitzes Wohnort Ort - Wohnort Wohnort Ort ID - ID des Wohnorts Wohnort Quelle - Quellentitel für den Wohnort Attribut Art - Art des Attributs Attribut Wert - Wert des Attributs Attribut Quelle - Quellentitel des Attributs
Hochzeiten
Hochzeit - wenn du dies von einer Familie referenzieren willst, benötigst du hier einen passenden Namen Ehemann/Vater/Elter1 - die Referenz auf die Person oben, welche der Mann ist (für weiblichen Partner 1, musst du das Geschlecht im Personenabschnitt setzen oder später in Gramps bearbeiten) Ehefrau/Mutter/Elter2 - die Referenz auf die Person oben, welche die Frau ist (für männlichen Partner 2, musst du das Geschlecht im Personenabschnitt setzen oder später in Gramps bearbeiten) Datum - Datum der Hochzeit Ort - Ort der Heirat Orts-ID - Die Orts-ID für die Hochzeit Quelle - Quellenmaterial zu der Heirat Notiz - eine Notiz zu der Heirat
Familie
Familie- eine Referenz um dies mit einen Hochzeit oben zu verbinden (erforderlich) Kind - die Referenz der Person oben, die ein Kind ist Quelle - Quellenmaterial über die Familie Notiz - eine Notiz zu der Familie Geschlecht - männlich oder weiblich (du solltest die Übersetzung für deine Sprache verwenden) [Du kannst das Geschlecht hier oder oben bei Person eintragen]
Details
Großkleinschreibung spielt keine Rolle. Beachte, dass in den Namen keine Unterstriche enthalten sind. Du kannst jede Kombination in beliebiger Reihenfolge verwenden. (Aktuell musst du einen Vor und Nachnamen angeben, wenn du eine Person definierst und wenn du Kinder definierst benötigst du eine Heirat und eine Kinder Spalte aber das war es.) Die Spaltennamen und Daten sind in deiner aktiven Sprache anzugeben.
Jedes davon kann sich in seinem eigenen Bereich in der Tabelle befinden. Es gibt keine Begrenzung für die Anzahl von Bereichen in einer Tabelle und jeder Bereich kann eine beliebige Anzahl von Zeilen besitzen. Lasse eine "Leerzeile" zwischen den Bereichen. Beachte nur, dass Bereiche nicht nebeneinander liegen; sie müssen sich untereinander befinden.
Du kannst mehrere Bereichen von jeder Art in einer Tabelle haben. Die einzige Beschränkung ist, wenn du auf eine Person verweist, musst du dies in einer Zeile unterhalb der Definition der Person tun. Genauso wenn du dich auf eine Heirat beziehst, musst du die in einer Zeile unterhalb der Definition der Heirat tun.
Wenn du die 'grampsid' verwendest, um bestimmte IDs zuzuweisen, sei beim Importieren in eine aktuelle Datenbank sehr vorsichtig. Alle von dir eingegebenen Daten überschreiben die dieser Grampsid zugewiesenen Daten. Wenn du IDs in den Spalten "Ort", "Person", "Ehe" oder "Familie" verwendest, die von Klammern umgeben sind (z. B. "[I0001]"), werden die von dir verwendeten Werte ebenfalls als Grampsids interpretiert. Wenn du neue Elemente hinzufügst, solltest du die Verwendung des Klammerformats oder der Grampsid-Spalten vermeiden, um ein versehentliches Überschreiben deiner Daten zu vermeiden. Wenn du die Klammer- (oder Grampsid-) Methoden mit einfachen Referenzen (keine Klammern) mischst, setze die einfachen referenzierten Daten nach den Klammer-referenzierten Daten.
Wenn du die Daten in eine Textdatei eingibst, und ein Komma innerhalb einem der Werte haben möchtest, wie zum Beispiel "Clinton, Co., MO", dann musst du den kompletten Wert in doppelte Anführungszeichen setzen und das erste Anführungszeichen direkt hinter das vorangehende Komma. Zum Beispiel:
Hochzeit, Ehemann, Ehefrau, Ort m1, p1, p2,"Clinton, Co., MO" m2, p3, p4,"Havertown, PA"
Eine Tabellenverwaltung erledigt dies automatisch für dich.
Hier ist eine Beispiel Tabelle in Open/Libre Office, es sollte aber jede Tabellenverwaltung funktionieren.
,,,,,,,,, ,"Vorname","Nachname","Rufname","Geschlecht","Präfix","Suffix","Titel","Notiz","Grampsid" ,"Douglas","Test","Doug","mänlich","Von","Sr.","Dr.","Dies ist nicht verwandt","I0007" ,"Laura","Test",,"weiblich",,,,,
Beachte die Daten müssen weder in der ersten Spalte noch Zeile beginnen.
Und hier sind die sich ergebenden Daten in Gramps:
Beispiel CSV mit mehreren Bereichen
Hier ist ein Beispiel für ein CSV Text Tabellenblatt mit mehreren Bereichen:
Ort, Titel, Name, Art [P0001], Michigan, Michigan, State L1, Canada, Canada, Land L2, USA, USA, Land Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Geburtsort-ID John, Tester, 11/11/1965, L1 Sally, Tester, 01/26/1973, L2 Person, Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Geburtsort-ID p1, Tom, Smith, 22 Jan 1970, [P0001] p2, Mary, Jones p3, Jonnie, Smith p5, James, Loucher p6, Penny, Armbruster [P0002], Tim, Sparklet Hochzeit, Ehemann, Ehefrau m1, p1, p2 m2, p5, p6 Familie, Kind m1, p3 m1, p6 m2, [P0002]
Wenn du dies ausschneidest und in eine Datei kopierst (oder verwendest das Import Gramplet), kannst du es direkt importieren.
Ein Datum kann auch in den Formaten "26 JAN 1973" oder "26.1.1973" angegeben werden.
Wenn du als Referenzen Gramps-IDs in eckigen Klammern verwendest, kannst du auf Personen, die sich bereits in der Datenbank befinden verweisen, etwa so:
Person, Vorname, Nachname joe's boy, Harry, Smith Familie, Kind [F1524], joe's boy Ehemann, Ehefrau [I0123], [I0562] Vorname, Nachname Timothy, Jones Ort, Teil_von [P0001], [P0002]
Dieses Beispiel würde Harry Smith erstellen und zu einer bereits vorher in Gramps bestehenden Familie F1524 hinzufügen.
Außerdem würde dieses Beispiel zwei vorher vorhandene Personen verheiraten, I0123, und I0562.
Zum Schluss erstellt es auch eine Person mit dem Namen Timothy Jones, die mit niemanden verknüpft ist.
Und schließlich erstellt es auch den Ort P0001 als Teil von Ort P0002.
Beispiel CSV aus der Tabelle
In diesem Beispiel musste ich eine ganze Generation eingeben, 16 Namen mit Hochzeitsdaten. Die Kinder hatte ich bereits in der Datenbank. Ich erstellte sie in Open/Libre Office:
Beachte, das du Nummern und Text als Referenznamen zwischen den Bereichen verwenden kannst. Im Personen Bereich habe ich die Nummern 1 bis 16 verwendet. Dies macht es einfacher auf sie im zweiten Abschnitt, den Hochzeiten, zu verweisen. Die Hochzeiten sind mit den Buchstaben A bis H markiert.
Beachte auch, das die Kinder im dritten Abschnitt existierende Personen sind, was durch die eckigen Klammern um die Gramps-IDs anzeigen.
Speichern als CSV und importieren in Gramps erzeugt die ganz rechte Spalte in dem Baum:
Inhalt der CSV-Datei gen4-test.csv
,,, ,,, "Person","Vorname","Nachname", 1,"Peter","Blank", 2,"Anna Maria","Kiefer", 3,"Georg","Schmidt", 4,"Barbara","Goering", 5,"Johann","Kiefer", 6,"Fides","Federer", 7,"Sebastian","Schelli", 8,"Magdelena","Schlegel", ,,, ,,, "Hochzeit","Ehemann","Ehefrau","Datum" "A",1,2,"28 jan 1712" "B",3,4,"4 may 1732" "C",5,6,02/07/1930 "D",7,8,17/08/1927 ,,, "Familie","Kind",, "A","[I0104]",, "B","[I0105]",, "C","[I0972]",, "D","[I0973]",,
Siehe auch
- Diskussion im Diskursforum:
- Import (Text) Gramplet Drittanbieter-Zusatzmodul von Doug Blank - eine interaktive Version des CSV-Imports
- Python CSV library docs - Dialekte und Formatierungsparameter
Beispiele für die Anpassung des CSV-Importcodes zur Unterstützung zusätzlicher Datensätze:
- Funktionsanfrage 13391: [CSV] Importieren von komplexen Excel-Tabellen in Gramps (z.B. Zeugeninformationen)
- PR #139 : CSV-Import Unterstützung für AFN und REFN Attribute hinzufügen
- PR #810 : Hinzufügen von Berufs- und Wohnort-Ereignissen + Attributen im CSV-Personen-Importer
Zurück | Index | Nächste |
Sprachen: |
English • Deutsch • español • suomi • français • עברית • italiano • македонски • Nederlands • polski • русский • shqip • slovenčina • Türkçe |
Spezielle Copyright Notiz: Alle Änderungen auf dieser Seite müssen unter zwei copyright Lizenzen stehen:
Diese Lizenzen ermöglichen es dem Gramps-Projekt die bestmögliche Verwendung dieses Handbuchs als freien Inhalt in zukünftigen Gramps Versionen. Wenn du mit dieser dual Lizenzierung nicht einverstanden bist, bearbeite diese Seite nicht. Du darfst zu anderen Seiten des Wiki die nur unter die GFDL Lizenz fallen nur über externe Links (verwende die Syntax: [http://www.gramps-project.org/...]), nicht über interne Links verlinken. |