De:Einen Zeugen hinzufügen
Wie man einen Zeugen zu einem Ereignis hinzufügt.
Contents
Den Zeugen als Person erstellen
Wir empfehlen dir dringend, die Zeugen zu den Personen in deinem Stammbaum hinzuzufügen. Gehe also zur Personen Kategorie Ansicht und füge sie hinzu. In vielen Fällen ist die einzige Information, die du über die Person hast, ihr Name und ein Datum, an dem sie mit Sicherheit gelebt hat.
Das Ereignis erstellen
Beginne mit der Erstellung des Ereignisses, das zusätzlich zu den Standardrollen eine Zeugen-Rolle haben wird. Der Zeuge wird eine sekundäre (geteilte) Rolle für das Ereignis haben, aber die primären Rollen für das Ereignis sollten zuerst definiert werden.
(Standardmäßig wird ein "Ehe"-Ereignis im Familien-Editor hinzugefügt und hat die Standardrolle "Familie", was bedeutet, dass beide Ehegatten dieser Familie die Hauptrolle in dem Ereignis spielen. In der Zwischenzeit wird der Datensatz über die Einreichung eines "Testament"-Ereignisses im Personen-Editor für den "Erblasser" hinzugefügt und hat standardmäßig die Rolle "Primär").
Ereignisrollen sind leicht zu ändern Ereignisse, die per Drag'n'Drop aus der Zwischenablage freigegeben werden, haben standardmäßig die Rolle Unbekannt. Diejenigen, die über den Objektselektor freigegeben werden, haben eine Primär- oder Familie-Rolle. |
Alle Beteiligte und Mitwirkende zu der Hochzeit hinzufügen
Nun teile das Ereignis mit den Zeugen, wenn sich diese Perso(en) in dem Stammbaum befinden. Jedoch gib dieser Person in dem Ereignis die Rolle "Zeuge".
Du kannst dies tun, indem du den Zeugen in der Personenkategorie Ansicht auswählst,
wähle dann im Personeneditor die Registerkarten Ereignisse und wähle Vorhandenes Ereignis teilen.
Wähle in der Ereignisauswahl das soeben erstellte Ereignis aus,
und setze im Ereignisreferenz-Editor die Rolle in der Dropdown-Liste auf Zeuge.
Das Ereignis ist nun ein gemeinsames Ereignis.
Alternative: keine Person erstellen
Einige Personen sind abgeneigt, Personen in ihren Stammbaum zu erstellen, von denen sie nur den Namen kennen. Zuerst lass uns aber darauf Hinweisen, warum du trotzdem eine Person erstellen solltest:
- Gramps unterstützt dies.
- Du könntest der selben Person bei deinen Recherchen wieder begegnen. Sie in der Personenansicht zu haben, erhöht die Wahrscheinlichkeit, das du bemerkst, das es die selbe Person ist, die dir bereits als Zeuge bekannt ist.
- Das Finde Doppelte Personen Werkzeug besitzt mehr Informationen, mit denen es arbeiten kann.
Wenn du trotzdem die Zeugen aufzeichnen willst, ohne eine Person zu erstellen, verwende stattdessen den Attribute Reiter des Ereignis. Du kannst zu einem Ereignis das Attribut Zeuge mit dem Namen der Namen als Wert hinzufügen.
Alternativ kannst diese Information einfach in einer Notiz dokumentieren, die an das Ereignis angehängt ist.